Impingementsyndrom – Kalkschulter

Haben Sie starke Schmerzen in der Schulter bei Überkopfarbeiten?

Impingement

Wenn Sie unter diesen Schmerzen leiden, können das Impingementsyndrom oder eine Kalkschulter dafür verantwortlich sein. Beide Erkrankungen gehören zu den häufigsten im Schulterbereich. Überkopfarbeiten wie Geschirreinräumen, aber auch Sport wie Tennis und Golf, können nur mehr mit großen Schmerzen durchgeführt werden.

Ursachen von Impingement

Die Ursachen eines Impingementsyndroms können unterschiedlich sein. Es kann einerseits durch die knöcherne Form des Schulterdaches (Acromion), andererseits durch einen entzündeten Schleimbeutel oder durch Verkalkungen in den darunterliegenden Sehnen bedingt sein. Mischformen sind häufig.

Impingementsyndrom

Symptome von Kalkschulter und Impingement

Der Arm zeigt ein funktionelles Bewegungsdefizit und kann seitlich nicht mehr adäquat hochgeführt werden. Es kommt dabei zu sehr starken Schmerzen, die später auch in Ruhe auftreten.

Andere Symptome sind:

  • Steifheit in der Schulter
  • Unfähigkeit, hinter den Rücken zu greifen
  • Schulterschwäche
  • Dumpfer oder leichter Schmerz in der Schulter
  • Schmerzen, die von der Schulter bis zum Ellbogen ausstrahlen können
  • Schmerzen, die nachts oder beim Schlafen an der betroffenen Seite schlimmer werden

Therapie von Kalkschulter und Impingementsyndrom

Es kann in manchen Fällen primär konservativ mit einer physikalischen Therapie begonnen werden um die Beschwerden zu behandeln. Oftmals ist jedoch ein chirurgischer Eingriff nötig.

In arthroskopischer Technik (Schlüsselloch Technik) wird über 2-3 kleine Hautschnitte der Schleimbeutel unter dem Schulterdach entfernt und das Schulterdach knöchern begradigt. Gegebenenfalls wird der Schulterkalk entfernt.

Durch diese Maßnahme schafft man ausreichend Platz (arthroskopische Dekompression). Die befallenen Strukturen können sich regenerieren und die Schmerzen sind beseitigt.

Nachbehandlung

Eine Ruhigstellung nach der Operation ist maximal für ein paar Tage notwendig. Eine physikalische Therapie ist in jedem Fall als Anschlussbehandlung nötig.

Ich bin orthopädischer Schulterspezialist, erfahren in der Diagnose und Behandlung von Personen mit Impingement Syndrom und Kalkschulter. Mein Ziel ist es, Sie zu einem schmerzfreien Leben zurückzuführen.

Dr. Mark Schurz – Schulterspezialist Wien

KONTAKT